Insights

Wir helfen Unternehmen, Daten zu nutzen, um bessere Entscheidungen zu treffen. Denn: Ein tiefgreifendes Verständnis bestehender und potentieller Kunden ist Grundvoraussetzung für unternehmerischen Erfolg.

Mit pragmatischen Handlungsempfehlungen helfen wir unseren Kunden diese Erkenntnisse zur kontinuierlichen Optimierung ihrer Produkte zu nutzen.

Zu den Herausforderungen, bei denen wir unsere Kunden unterstützen zählen insbesondere die Conversion-Rate-Optimierung und die Analyse von Marktpotentialen.

Conversion-Rate-Optimierung

Wir helfen Unternehmen, ihre Conversion-Rate zu erhöhen, indem wir Check-out Prozesse systematisch auf Optimierungspotentiale überprüfen.

Eine Bank wollte den Check-out-Prozess für ein Online-Finanzprodukt optimieren.

Zusammen mit dem Kunden haben wir zunächst die existierenden Clickstream-Daten ausgewertet, um die Punkte im Prozess zu identifizieren, an denen die meisten potentiellen Kunden verloren gehen.

In einem zweiten Schritt haben wir eine Reihe von Hypothesen entwickelt, welche Probleme für die Absprünge verantwortlich sein könnten.

Abschließend wurde eine Online-Umfrage durchgeführt, um die Hypothesen zu validieren und zu quantifizieren. So konnte der Kunde gezielt Veränderungen am Check-out Prozess vornehmen und die Absprungrate reduzieren.

  • Analyse des Conversion-Funnel mit Clickstream-Daten
  • Design und Durchführung einer quantitative Umfrage
  • Datenanalyse und -auswertung

Marktpotentialanalyse

Wir helfen Unternehmen abzuschätzen, wie groß das Marktpotential für ein Produkt ist, damit sie an den richtigen Stellen investieren können.

Wie groß ist die Nachfrage für Produkte, die Verbraucher vor Phishing und Identitätsanmaßung schützen? Inwieweit sind Verbraucher bereit, dafür zu bezahlen? Und wer ist Teil der Zielgruppe für ein solches Produkt?

Diese Fragen stellte sich die Marketingabteilung eines Anbieters, der sich mit Produkten für die Prüfung der Kreditwürdigkeit von Verbrauchern etabliert hatte.

oBrands hat die Agentur Research Now dabei unterstützt, das Marktpotential für den Kunden zu quantifizieren und die optimale Zielgruppe zu identifizieren. Zu diesem Zweck wurde eine Online-Umfrage durchgeführt.

  • Konzeption und Recherche relevanter Marktdaten
  • Fragebogendesign für eine quantitative Umfrage
  • Datenanalyse und -auswertung

Weitere Leistungen:

  • Online- Meinungsumfragen
  • Clickstream-Daten-Analyse/ Google Analytics
  • UX-Testing